Leistungsprüfung Wasser

Am Samstag, 20.05.2023 hieß es um 18:00 Uhr „zum Einsatz fertig“ für zwei Gruppen unserer aktiven Wehr.

Unter den Augen vieler Zuschauer und der Schiedsrichter mussten zuerst Knoten und Stiche der ausgelosten Gruppen vorgeführt werden. Im Anschluss wurden die Zusatzaufgaben der jeweiligen Stufen geprüft. Von Gerätekunde (Stufe 3) über Erste Hilfe (Stufe 4) bis hin zu Testfragen, bei der Stufe 6 „Goldrot“, waren zu erledigen.

Danach ging es für unsere „Bronzegruppe“ ans Eingemachte. Der Löschangriff stand an. Nach Weisung des Gruppenführers, begann der Angriffstrupp sich mit Strahlrohr, Beleuchtungsgerät und zwei C-Schläuchen auszurüsten und meldete sich Einsatzbereit. Gleichzeitig wurde durch den Wassertrupp die Versorgung des Verteilers mit Wasser und danach die Speisung des Fahrzeugs über einen Hydranten sichergestellt. Zugleich sicherte der Schlauchtrupp mit Faltsignal und Blitzleuchte die Einsatzstelle ab.

Nach dem Umspritzen des linken Eimers mit erstem C-Rohr, folgte der Wassertrupp beim rechten, sowie der Schlauchtrupp beim mittleren Eimer.Durch die Aussage „drittes C-Rohr Wasser halt“ des Schlauchtrupps, wurde der Abbau des Löschangriffes eingeleitet.

Im nächsten Prüfungsabschnitt wurde die Saugleitung durch den Wasser- und Schlauchtrupp gekuppelt. 100 Sekunden haben die beiden Trupps Zeit, vier Saugschläuche zu Kuppeln und zu Sichern.Nur durch das perfekte Kuppeln und anschließendem wechseln des Saugkorbes mit einer Blindkupplung, konnte danach der Maschinist seine Trockensaugprobe durchführen.

Da auch diese ohne Probleme verlief, bestand die erste Gruppe ohne Fehlerpunkte.

Auch für die zweite Gruppe stand der gleiche Prüfungsablauf auf dem Programm.

Souverän und mit sicheren Handgriffen wurde alles, in der zur Verfügung stehenden Zeit, von beiden Gruppen erfüllt.

Gruppe eins Bestand aus:

Gruppenführer: Florian Rupprecht (Stufe 4)

Maschinist: Lukas Ziegler (Stufe 4)

Melder: Maximilian Schmidt (Auffüller)

Angriffstruppführer: Diana Marx (Auffüller)

Angriffstruppmann: Tessa-Marie Ertel (Auffüller)

Wassertruppführer: Ronja Rasser (Stufe 1)

Wassertruppmann: Simon Reichel (Stufe 1)

Schlauchtruppführer: Timo Reichel (Stufe 1)

Schlauchtruppmann: Julian Kutzberger (Stufe 1)

Gruppe zwei Bestand aus:

Gruppenführer: Florian Rupprecht (Auffüller)

Maschinist: Maximilian Schmidt (Stufe 3)

Melder: Timo Reichel (Auffüller)

Angriffstruppführer: Milena Heisinger (Stufe 3)

Angriffstruppmann: Tessa-Marie Ertel (Stufe 2)

Wassertruppführer: Frederic Schönleben (Stufe 3)

Wassertruppmann: Lukas Ziegler (Auffüller)

Schlauchtruppführer: Lea Heisinger (Stufe 3)

Schlauchtruppmann: Diana Marx (Stufe 6)

Wir bedanken uns recht Herzlich bei den Schiedsrichtern Gerd Ziegler, Jochen Neubauer und Melanie Körber sowie unserem KBI Stefan Steger für die Abnahme der Leistungsprüfung und die netten Worte im Abschlussgespräch zu unserer Wehr.

Ein großer Dank geht auch an unseren Gruppenführer Florian Rupprecht der die Ausbildung zur Leistungsprüfung übernahm, sowie unseren beiden Kommandanten die ihn unterstützten.

Bei der Vergabe der Abzeichen unterstütze Erster Bürgermeister Karlheinz Escher unseren KBI.

Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil und wir ließen den Abend, in gewohnter Manier bei unserem Kameradschaftsabend, Revue passieren.

Leistungsprüfung Wasser

Weitere Fotos in der Bildergalerie