Besuch der Kinderfeuerwehr in der Teufelshöhle Pottenstein

Am 18.03.2023 unternahmen wir mit der Kinderfeuerwehr einen Ausflug in die Teufelshöhle nach Pottenstein. Auf Vermittlung unseres Bürgermeisters bekamen wir in der offiziell noch nicht für diese Saison geöffneten Höhle eine Sonderführung, speziell auf Kinder ausgerichtet.

Mit unserem Höhlenführer Bernhard Bauernschmitt erkundeten wir Bereiche, die bei normalen Führungen nicht gezeigt werden. Einen Gang erkundeten wir dabei nur mit Hilfe unserer Stirnlampen. Die Kinder durften sogar echte Versteinerungen von Zähnen und Krallen eines Höhlenbären in die Hand nehmen, was bei sonstigen Führungen nicht erlaubt ist. Alle Kinder waren mit Begeisterung und sehr aufmerksam bei der Sache. Ein Quiz über die Höhle zum Abschluss meisterten sie souverän.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Bernhard Bauernschmitt und seinen Kollegen für die interessante und kurzweilige Führung. Für die Kinder war es einmal wieder ein aufregender Nachmittag im Rahmen einer Kinderfeuerwehrübung.

Kinderfeuerwehr in der Teufelshöhle
Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie