Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe ist ein wichtiges Thema auch bei der Feuerwehr!

Sollte bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen die Feuerwehr einen Zeitvorteil gegenüber dem Rettungsdienst haben, alarmiert die Integrierte Leitstelle in Bayreuth auch die Ortsfeuerwehr.  Deshalb bildet sich die Plecher Feuerwehr regelmäßig in Erster Hilfe weiter.

13 Kameradinnen und Kameraden, darunter 5 von der Jugendfeuerwehr sowie 3 Kameraden aus umliegenden Feuerwehren und 5 Bürgerinnen und Bürger aus Plech, nahmen sich den ganzen Samstag Zeit, um den Worten von Fabian Rösel vom ASB Jura aus Velden zu lauschen. In seinen interessanten Vorträgen über die einzelnen Themen sprach er immer wieder aus seiner Praxis als Rettungssanitäter.

Es ging nicht nur um z.B. Autounfälle, Herzinfarkte oder Schlaganfälle, auch ging es um Hitzschlag, Sonnenstich oder Hautverletzungen. Was tue ich bei Knochenbrüchen oder wie mache ich einen Druckverband richtig? Wie verbinde ich eine Wunde, wenn ein Gegenstand in der Hand steckt. Nehme ich bei einem Motorradunfall den Helm ab, und wie mache ch das richtig ? All diese Themen wurden besprochen und teilweise auch geübt. Die stabile Seitenlage und das reagieren bei Herzstillstand wurde am praktischen Nachmittag ausgiebig geübt. Die Feuerwehrleute aus Plech nutzen dafür den Rettungsrucksack aus dem Feuerwehrfahrzeug um Praxisnah zu üben.

An dieser Stelle möchten wir uns beim ASB Jura recht herzlich für die stets guten Ausbildungen bedanken!

Erste Hilfe Kurs 2020