Leistungsprüfung THL 2024

2024 05 04 leistungsprfung hl andreas 011Foto: Heisinger A., V.l.n.r Thomas Ferber, Florian Rupprecht, Christian Leissner, Frederic Schönleben, Ronja Rasser, Niklas Böse, Tessa-Marie Ertel, Timo Reichel, Diana Marx, Lukas Ziegler, Magdalena Ziegler, Werner Otto, Karlheinz Escher, Stefan Steger, Markus Pesahl und Jochen Neubauer.

Am Samstag, 04.05 um 18:00 Uhr hieß es wieder "zum Einsatz fertig" für zehn Kameradinnen und Kameraden. Die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" stand an. Unter den Augen von rund 40 Zuschauern aus der Gemeinde, darunter auch Gemeinderäte und unser erster und zweiter Bürgermeister, mussten verschiedene Aufgaben erledigt werden.

Als ersten Schritt standen die Truppaufgaben an. Von der richtigen Ausführung der stabilen Seitenlage über die Handhabung von Trennschleifer und Motorkettensäge, wurde auch die korrekte Handhabung einer Krankentrage zum Patiententransport abgefragt. Nach den Truppaufgaben ging es ans Eingemachte und die erste Gruppe trat zur Übung an.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einer eingeklemmten Person auf dem Fahrersitz. Unter den strengen Augen der drei Schiedsrichter wurde der Aufbau zügig und korrekt in der dafür vorgesehenen Zeit bewältigt.
Danach trat die zweite Gruppe an. Für diese mussten acht Auffüller aus der ersten Gruppe gestellt werden. Nach erneutem Auslosen der Trupps ging es wieder an die Truppaufgaben. Der Übungsaufbau wurde im Anschluss auch mit Bravur gemeistert.

Das obligatorische Gruppenbild vor dem Löschfahrzeug durfte natürlich auch nicht fehlen und wir gingen in gewohnter Manier zu unserem Kameradschaftsabend, mit Überreichung der Leistungsabzeichen, über.
Hierbei folgten ein paar kurze Grußworte unseres 1. Kommandanten Thomas Ferber, 2. Bürgermeisters des Marktes Plech Heinz Stark und Kreisbrandinspektor der Inspektion 3 Stefan Steger. Wir möchten uns sehr bedanken bei den Schiedsrichtern KBI Stefan Steger, KBM Werner Otto und Schiedsrichter Jochen Neubauer für die Abnahme der Leistungsprüfung.
Zudem gilt ein Dank für eine spitzen Zusammenarbeit und ein tolles Miteinander mit den Kameraden der Feuerwehr Spies, Niklas Böse und Christian Leissner. Nicht vergessen möchten wir natürlich den Dank an unsere zwei Kommandanten Thomas Ferber und Markus Pesahl und unserem Gruppenführer Florian Rupprecht welcher die Ausbildung übernommen und die Übungen geleitet hat.

Gruppe 1:
Gruppenführer: Florian Rupprecht (Stufe 4)
Maschinist: Frederic Schönleben (Stufe 2)
Melder: Ronja Rasser (Stufe 1)
Angriffstruppführer: Timo Reichel (Stufe 2)
Angriffstruppmann: Lukas Ziegler (Stufe 3)
Wassertruppführer: Magdalena Ziegler (Stufe 4)
Wassertruppmann: Diana Marx (Stufe 5)
Schlauchtruppführer: Niklas Böse (Stufe 3)
Schlauchtruppmann: Tessa-Marie Ertel (Stufe 2)

Gruppe 2:
Gruppenführer: Florian Rupprecht (Auffüller)
Maschinist: Frederic Schönleben (Auffüller)
Melder: Christian Leissner (Stufe 1)
Angriffstruppführer: Diana Marx (Auffüller)
Angriffstruppmann: Tessa-Marie Ertel (Auffüller)
Wassertruppführer: Timo Reichel (Auffüller)
Wassertruppmann: Niklas Böse (Auffüller)
Schlauchtruppführer: Lukas Ziegler (Auffüller)
Schlauchtruppmann: Magdalena Ziegler (Auffüller)

Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz
  Weitere Fotos gibt es hier.