Skip to main content

Neue Spinde und Jacken

Neue Spinde Jacken

Durch die immer umfangreichere Schutzbekleidung, vor allem bei den Atemschutzgeräteträgern, wurde es notwendig die Beschaffung von neuen Spinden anzugehen. In den alten Spinden war es so gut wie unmöglich Jacke, Überjacke, Hose, Überhose, Maskenbehälter und Feuerwehrgurt so unterzubringen, um diese auch schnell bei der Hand zu haben. Deshalb wurde dafür bereits 2017 ein Antrag bei der Gemeinde eingereicht. Die Haushaltsmittel wurden dann für das Jahr 2018 mit eingeplant und es konnte an die Beschaffung gehen. So wurden Muster verschiedener Typen und Hersteller bestellt, und auch Spinde bei anderen Feuerwehren besichtigt. Unsere Auswahl fiel letztendlich auf Spinde der Firma Rotstahl aus Bad Lausick, welche mit einem klappbaren Helmhalter, sowie einem abschließbaren Wertfach mit Zahlenschloss ausgestattet sind. Dies wurde dem Gemeinderat auch so vorgelegt, welcher die Beschaffung dann genehmigte.

Parallel dazu wurde die Beschaffung von neuen Jacken angegangen. Dies hatte mehrere Gründe. Zum einen war ein großer Teil der vorhandenen Überjacken bereits sehr alt. Sie stammten noch aus dem Jahre 1999, als das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 beschafft wurde. Damals bekam die Feuerwehr Plech erstmals Atemschutzgeräte und somit auch Überjacken. Andere Jacken wurden durch Einsätze derart beansprucht, dass sie nicht mehr einsatztauglich waren. Zum Anderen sollten auch die Kameradinnen und Kameraden mit einer adäquaten Jacke ausgestattet werden, die nicht Geräteträger sind, um diese im Einsatz und auch bei Übungen vor Kälte und Nässe zu schützen.
Dazu wurden zunächst verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern gegenübergestellt. Für die in Frage kommenden wurden dann Muster bei den Herstellern angefordert, bzw. kam ein Vertreter des Herstellers zur Vorführung nach Plech. Nach sorgfältiger Prüfung wurde sich für die Jacke des Herstellers NTI 112 entschieden. So konnte ein Antrag an die Gemeinde gestellt werden, der auch schon die ungefähre Investitionssumme enthielt. Der Gemeinderat genehmigt dies, und es konnte in die eigentliche Beschaffung gehen. Nach der Auswahl der Farbkombination, ging es zur Größenermittlung, dem einholen mehrere Vergleichsangebote und schließlich zur Bestellung. Ende November wurden diese dann durch die Firma Ludwig Feuerschutz aus Bindlach geliefert.

Bei einem Arbeitsdienst am Samstag, den 15.12. wurden die alten Spinde gegen die neuen getauscht, und bei der Gelegenheit auch die neuen Jacken an die Mannschaft ausgegeben.
Ein herzliches Dankeschön an die Marktgemeinde Plech, die diese beiden wichtigen Beschaffungen möglich gemacht hat.

  • Erstellt am .

Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag den 24.11.2018 fand im Gasthaus Goldenes Herz unsere Jahreshauptversammlung statt. Neben den Berichten über den Verein, die aktive Mannschaft, der Jugend- und der Kinderfeuerwehr, wurden langjährige Mitglieder geehrt. Darunter auch unser Kassier Konrad Schmidt zu 25 Jahren in der Plecher Wehr. Da er auch bereits seit 20 Jahren als Kassier in der Vorstandschaft aktiv ist, bekam er ein kleines Dankeschön überreicht.
Den Vorschlag der Vorstandschaft, unseren ehemaligen Vorstand Georg Binder zum Ehrenmitglied zu ernennen, nahmen die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig an. So wurde Binder das dritte Ehrenmitglied im Feuerwehrverein.

  • Erstellt am .

Wissenstest 2018

Am Freitag den 16.11.2018 fand bei uns in Plech der Wissenstest 2018 statt. Rund 25 Jugendliche aus dem Unterkreis 10 nahmen daran teil. Die vier Teilnehmer aus Plech legten alle erfolgreich die Stufe 3, also das Abzeichen in Gold ab. Nach einem theoretischen Teil, folgte die Praxis bei uns vor dem Feuerwehrhaus.

Wissenstest
Wissenstest
Wissenstest
Wissenstest
Wissenstest

  • Erstellt am .

Vereinsausflug am 22.09.2018

Der diesjährige Vereinsausflug führte Ende September nach Grafenwöhr. 45 Mitglieder, angefangen bei der Kinderfeuerwehr, über die Jugend- und Aktive Wehr, bis hin zu einigen Passiven, sind der Einladung gefolgt.

Nach der obligatorischen Sicherheitsüberprüfung, vor Einfahrt in den Truppenübungsplatz, ging es durch das Nordlager genannt „Tower Barracks“ und die Wohnsiedlung Netzaberg. Im Anschluss ging es zur Feuerwehr des Truppenübungsplatzes, um deren Ausrüstung, sowie die Feuerwache zu begutachten. Auch das Flugfeldlöschfahrzeug von der nahen gelegenen Flughafenfeuerwehr wurde extra zur Feuerwache geholt, um es genauer inspizieren zu können. Die Besichtigung wurde dann mit einem realen Einsatz der Feuerwehr abgeschlossen.

Dann ging es weiter zum Camp Allgier, wo während der Manöver bis zu 5000 Mann Platz finden.

Am Schwarzerberg bzw. Bleidorn gab es dann die wohlverdiente Mittagspause. Von dieser Erhöhung kann das ganze Areal und vor allem das Zielgebiet überblickt werden.

Zum vollständigen Artikel mit Bildern

  • Erstellt am .

Übung am 05.09.2018

Bei unserer Übung Anfang September wurde eine Verpuffung im Keller der Schule angenommen, bei der eine Person vermisst wurde. Zunächst wurde über die ausgelöste Brandmeldeanlage der genaue Ort des Brandes eingegrenzt. Daraufhin wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in den ehemaligen Luftschutzkeller der Schule geschickt. Mithilfe von abgedunktelten Visieren, wurde den Atemschutzgeräteträgern die Sicht so eingeschränkt, als wäre der Raum komplett verraucht. Nach einer dreiviertel Stunde war das komplette Übungsszenario abgearbeitet, die Übungspuppe gerettet, Gasflaschen in Sicherheit gebracht, und der Brand gelöscht.

Übung am 05.09.2018
Übung am 05.09.2018
Übung am 05.09.2018
Übung am 05.09.2018
Übung am 05.09.2018
Übung am 05.09.2018
Übung am 05.09.2018
Übung am 05.09.2018
Übung am 05.09.2018
Übung am 05.09.2018

  • Erstellt am .

Übung mit der FF Ottenhof-Bernheck am 17.08.2018

Am Freitag, den 17.8.2018 stand die jährliche Übung mit der Feuerwehr Ottenhof-Bernheck auf dem Programm. Dieses Jahr waren wieder wir an der Reihe, die Übung vorzubereiten. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und jeweils einer eingeklemmten Person. Eines der Fahrzeuge war an einer steilen Böschung in einer Hecke, das andere lag an der Leitplanke auf der Seite.
Wir kümmerten uns um das erste Fahrzeug. Nachdem mit der Motorsäge genügend Freiraum zum Arbeiten geschaffen war, wurde zunächst eine Öffnung auf der Beifahrerseite geschaffen, um die "Person" zu betreuen. Dann erst wurde mit schwerem Gerät das Dach so bearbeitet, dass es nach vorne geklappt werden konnte, um die

Zum vollständigen Artikel mit Bildern

  • Erstellt am .

Übung am 11.07.2018

Mittwoch, den 11.07.2018, stand für unsere Aktiven mal wieder eine Übung zum Thema technische Hilfeleistung auf dem Programm. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Zunächst wurde eine Öffnung geschaffen, um die eingeklemmte Person im Fahrzeug betreuen zu können. In diesem Fall über den Kofferraum. Dann wurde mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät das Dach entfernt, bzw. weg geklappt, um die verunfallte Person anschließend achsengerecht aus dem Fahrzeug befreien zu können.

Übung am 11.07.2018
Übung am 11.07.2018
Übung am 11.07.2018
Übung am 11.07.2018

Hier geht es zur kompletten Galerie

  • Erstellt am .

Kinderfeuerwehrolympiade am 23.06.2018

Neun unsere Kids nahmen an der zweiten Kinderfeuerwehrolympiade der Inspektion III in Ottenhof teil. Insgesamt waren 78 Kinder in 19 Gruppen an den Start gegangen. Sieben Stationen galt es, für die Nachwuchsfloriansjünger auf einem rund drei Kilometer langen Rundkurs quer durch Ottenhof zu bewältigen.

Diese Stationen waren:
– Wissenstest
– Überraschungsübung
– Staffellauf
– Wassertransport
– Geschicklichkeitsübung
– Schlauch ausrollen
– Knoten

Unsere zweite Gruppe mit den "Kleinen" belegten den 16., die erste Gruppe den 7. Platz.

 

Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018
Kinder Feuerwehr Olympiade 2018

Zur kompletten Galerie

  • Erstellt am .

Übung in der KiTa am 01.06.2018

Am Freitag den 1.Juni fand in der KiTa Plech eine Feuerwehrübung statt, bei welcher ein Brand in einem der Gruppenräume angenommen wurde. Die ausgelösten Rauchmelder gaben den Start zur Räumung des Gebäudes, und gleichzeitig machten sich die Feuerwehren Plech und Ottenhof-Bernheck auf den Weg zur Kindertagesstätte. Dort wurde der Einsatzleiter und erster Kommandant Thomas Ferber bereits von der Kindergartenleitung Elisabeth Schreiner-Brütting empfangen, und schilderte die Situation. Zwei Übungspuppen, die vermisste Kinder darstellen sollten, mussten unter schwerem Atemschutz gesucht, und aus dem Gebäude gebracht werden. Dazu gingen jeweils ein Trupp der Feuerwehr Plech, und einer der Feuerwehr Ottenhof parallel vor, und suchten die betroffenen Räume ab. Nach kurzer Zeit waren beide "Opfer" gefunden und in Sicherheit gebracht.
Im Anschluss an die Übung zeigte die Feuerwehr Plech noch die komplette Ausrüstung die ein Atemschutzgeräteträger benötigt, sowie die Ausstattung des Löschfahrzeugs. Der Elternbeirat stellte zum Abschluss noch eine Brotzeit für die Feuerwehren. Für beide Seiten, sowohl für die Kinder und Betreuerinnen der KiTa, als auch für die Feuerwehren war es eine gelunge Übung, um für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Übung in der KiTa am 1.06.2018
Übung in der KiTa am 1.06.2018
Übung in der KiTa am 1.06.2018
Übung in der KiTa am 1.06.2018
Übung in der KiTa am 1.06.2018
Übung in der KiTa am 1.06.2018
Übung in der KiTa am 1.06.2018
Übung in der KiTa am 1.06.2018

Zur kompletten Galerie

  • Erstellt am .