Jahreshauptversammlung 2023

Die Vereinsmitglieder der Feuerwehr Plech trafen sich am Samstag, 25.11.2023 um 19:00 Uhr im Gasthaus „Goldenes Herz“ zur Jahreshauptversammlung 2023.

Vorsitzende Diana Marx begrüßte alle anwesenden Mitglieder, unseren Bürgermeister Karlheinz Escher und die Gemeinderäte, KBM Werner Otto, eine Abordnung der Nachbarwehr Ottenhof-Bernheck und den ASB aus Velden.

Anschließend gab die Vorsitzende einen kurzen Rückblick vom Vereinsjahr. 14 Veranstaltungen galt es über das Jahr hinweg zu bewältigen. Vom Faschingsball im Februar über das Grillfest im Juni wurden auch zwei Hochzeiten aufgehalten.

Besonders erwähnenswert war der Gewinn beim „Moneednmondooch“ der Sparkasse Bayreuth in Zusammenarbeit mit Radio Mainwelle, bei dem die Feuerwehr Plech 1.000 € gewonnen hat. Auch die Spenden der „Seelentröster“ der beiden Ortsansässigen Firmen „Karls Erlebnisdorf“ und „Büttner Massivhaus“ wurden mit großer Dankbarkeit angenommen. Wir nahmen am Festumzug der Feuerwehr Aspertshofen im Mai teil und der diesjährige Vereinsausflug ging nach Nürnberg.

Aktuell hat der Feuerwehrverein 146 Mitglieder in dem sich 27 fördernde und 40 passive befinden.

Danach übernahm 1. Kommandant Thomas Ferber das Wort. Im laufenden Jahr mussten von der Wehr 53 Einsätze bearbeitet werden, wobei 13 davon unter der „normalen“ Arbeitszeit waren. An fünf Tagen im Jahr wurde die Feuerwehr zwei Mal am Tag alarmiert. Nachts kam es zu acht Alarmierungen. Bei einer durchschnittlichen Mannschaftsstärke von zehn KameradInnen wurden wir 12-mal im Gemeindegebiet, 8-mal überörtlich und 33-mal auf der Autobahn benötigt. Von diesen Einsätzen wird untergliedert in 42 technische Hilfeleistungen, 7 Brände und 4 Sicherheitswachen. Die Leistungsprüfung im Mai legten zwölf KameradInnen ab.

Am 13.05 nahmen vier KameradInnen beim Erwachsenenleistungsmarsch von Oberfranken in Uetzing im Landkreis Lichtenfels teil.

Jugendwart Lukas Ziegler berichtet, dass die Jugendfeuerwehr aktuell aus neun Jugendlichen und zwei Betreuern besteht. Die Jugendlichen nahmen am Jugendleistungsmarsch, am Ludwig-Lauterbach-Cup, am Wissenstest und an der Jugendflamme teil. Bei insgesamt 30 Terminen für entsprechende Übungen war unter anderem eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren aus Plech, Ottenhof-Bernheck, Betzenstein und Stierberg in Stierberg.

Weiter berichtete Georg Binder von den Übungen und Ausflügen der Kinderfeuerwehr im Jahr. Diese besteht aktuell aus 24 Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren. An der Kinderfeuerwehrolympiade in Kirchenbirkig nahmen drei Gruppen teil und belegten unter anderem den 1. Platz. Zum Jahresende übergibt Georg Binder das Amt des Kinderfeuerwehrbeauftragten an Kerstin Schöberl.

Bürgermeister Karlheinz Escher und Kreisbrandmeister Werner Otto richteten sich mit Grußworte an die Mitglieder und hoben die tolle Zusammenarbeit, sowie den guten Ausbildungsstand hervor. Escher betonte, dass sehr viel Zeit in die Beschaffung des neuen Fahrzeuges investiert wurde.

Seitens des Vereins wurden Fritz Zagel (60 Jahre), Reinhold Meyer (50 Jahre) und Karlheinz Escher (25 Jahre) für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt. Milena Heisinger erhielt das Abzeichen für 10-Jährigen aktiven Dienst. Tessa-Marie Ertl, Timo Reichel, Julian Kutzberger und Luca Lieber absolvierten mit Erfolg den Lehrgang zum GeräteträgerIn, Diana Marx zur Maschinistin und Simon Brade zum Gruppenführer.

2023 EhrungenVon links: Tessa-Marie Ertel, Timo Reichel, Markus Pesahl, Florian Rupprecht, Julian Kutzberger, Werner Otto, Georg Binder, Kerstin Schöberl, Diana Marx, Thomas Ferber, Milena Heisinger, Harald Schöberl, Lukas Schöberl, Karlheinz Escher.