Harald Schöberl legt Posten nieder

Harald

Nach über 16 Jahren beendet Harald Schöberl seinen Dienst als Kreisbrandinspektor im Landkreis Bayreuth.

Am 06. Januar 1989 trat Harald der Freiwilligen Feuerwehr Plech bei und besuchte bis Beginn seines Dienstes in der Landkreisführung eine Vielzahl an Lehrgängen. So unterstütze er seine Heimatwehr in seiner Position als Maschinist und Atemschutzgeräteträger.

Zum 01. Januar 2004 wählten ihn die aktiven Mitglieder ins Amt des 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Plech. Neben seiner Führungsposition in seiner Heimatwehr übernahm Harald am 01. November 2006 die Stelle des Kreisbrandmeisters für die Maschinisten-Ausbildung im Landkreis Bayreuth.

Seit dem 01. Januar 2008 nahm er die Aufgaben des Leiters der Ausbildungsinspektion als Kreisbrandinspektor im Landkreis wahr und führte diese mit sehr viel Engagement für fast 15 Jahre aus.

Für seine herausragenden Tätigkeiten wurde er die vergangenen Jahre mehrmals geehrt; so erhielt er 2009 das Verdienstkreuz des KFV Bayreuth, 2014 das Ehrenkreuz in Silber des LFV Bayern und 2014 Ehrung für 25 Jahre aktive Dienstzeit .

Im Jahr 2021 verlieh ihm Staatsminister Joachim Herrmann das Feuerwehrsteckkreuz als höchstes Ehrenzeichen „für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen“.

Lieber Harald,

wir danken Dir für all deine Unterstützung!

Dass Du uns während Deiner Zeit in der Landkreisführung nie vergessen hast, uns immer mit den neuesten Informationen versorgt hast, uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden bist und immer ein offenes Ohr hattest.

Für Deine Zukunft wünschen wir Dir alles Gute, viel Spaß in Deiner neu gewonnenen Zeit mit Deiner Familie und natürlich mit uns!

Es freut uns sehr, dass Du uns als erfahrener Gruppenführer bei Einsätzen und Übungen weiterhin erhalten bleibst!

Es grüßt Dich kameradschaftlich,

Deine Freiwillige Feuerwehr Plech.